Le Phare des Pâquis

46° 12’ 36” N – 6° 09’ 25” E

The initial lighthouse was built in 1857, at the same time as the two dikes which, together with the Mont Blanc bridge, delimited a port that took the name of « la Rade ».
At the dawn of the second National Exhibition (1896), in order to receive its guests with dignity, Geneva embellished its quays, among other things, by installing gas streetlights. This improvement dominated the light of the lighthouse. From then on, sailors had difficulty distinguishing the entrance to the 230-meter-long pass that separated the « Jet d’eau » pier from the Pâquis pier.
In order to remedy this problem, the city of Geneva’s engineer Emile Charbonnier and the architect Paul Bouvier will built a new lighthouse 18 meters high. It is equipped with a rotating light, animated by Fresnel lenses. With this new technology, the lighthouse is now visible at 36 km. away.
Charles-Henri Schmiedt built the steel tower in his Geneva workshop. It will be anchored on the stones base of the initial lighthouse.
Max Delrieu, the lighthouse keeper from 1883 to 1903, will be the only one to have worked on both constructions.
The lighthouse emitted its first optical signature on April 21, 1894.

Der erste Leuchtturm wurde im Jahr 1857 gebaut. Er wurde im Zuge des Baues der beiden Deiche gebaut, die zusammen mit der Mont-Blanc-Brücke die Grenzen eines Hafens bilden sollten, der den Namen « Rade » erhielt (auch Genfer Seebecken genannt).
Zu Beginn der zweiten Landesausstellung (1896) schmückte Genf seine Quais unter anderem mit gasbetriebenen Strassenlampen, um seine Gäste würdig zu empfangen. Diese Verbesserung verdrängte die Lichtquelle des Leuchtturms. Dies führte dazu, dass Seeleute von nun an Schwierigkeiten hatten, die Einfahrt in der 230 Meter langen Passage zwischen der Hafenmole des « Jet d’eau » und des Pâquis Viertels zu erkennen.
Um dieses Problem zu beheben, bauten der Ingenieur der Stadt, Emile Charbonnier, und sein Architekt Paul Bouvier einen neuen, 18 Meter hohen Leuchtturm. Dieser wurde mit einem durch Fresnel-Linsen angetriebenen Drehlicht ausgestattet. Mit dieser neuen Technologie ist der Leuchtturm nun aus 36 Kilometern Entfernung sichtbar.
Charles-Henri Schmiedt baute den Stahlturm in seiner Genfer Werkstatt. Dieser Stahlturm wurde auf dem Steinsockel des ersten Leuchtturms angebracht.
Max Delrieu, der Leuchtturmwärter, war die einzige Person, die an beiden Bauwerken arbeitete.

Der Leuchtturm sendete sein erstes optisches Signal am 21. April 1894.